Bentley 3-litre TT Model -- VERKAUFT

Fahrzeugfotos (29 Fotos)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Technische Daten:

Baujahr: 1923
Motor: Vierzylinder Reihenmotor
vier Ventile pro Zylinder
obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb über Königswelle
Doppelzündung
Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum: 2.996 ccm
Zylinder: 4
Leistung: ca. 63 KW / 85 PS


Fahrzeugbeschreibung:

Der ab 1921 in Cricklewood produzierte Bentley 3-litre ist ein Sportwagen-Meilenstein in Sachen Motoren-Technologie, Robustheit und Sportlichkeit.

Der Bentley 3-litre ist einer der ersten Serienwagen mit Vierventil-Zylinderkopf, obenliegender Nockenwelle (über eine Königswelle angetrieben) und Doppelzündung. Als erstes Modell von Walter Owen Bentley ist er zugleich der Begründer einer langen Tradition hochwertiger, sportlicher und luxuriöser Automobile der Spitzenklasse.

W.O. Bentley stellte seinen 3-litre erstmals 1919 öffentlich vor. In Serienproduktion ging er jedoch erst 1921 mit zunächst rund 70 PS. Das sportlichere Speed-Modell feierte 1923 mit 85 PS Premiere. Im selben Jahr wurde die Vierradbremsanlage eingeführt. 1925 gab der Super Sports sein Debüt, ein Hochleistungsmodell für Sportzwecke. Der letzte 3-litre wurde 1929 gebaut.

Insgesamt fertigte Bentley in Cricklewood 1.619 Exemplare des 3-litre, darunter 513 Speed und 18 Super Sports – Bentleys erstes Modell war damit das mit Abstand erfolgreichste Modell der von 1919 bis 1931 währenden Ära W.O. Bentleys.

1924 und 1927 siegte Bentley mit dem 3-litre zudem beim 24-Stundenrennen in Le Mans.

Das angebotene Bentley 3-litre TT Model wurde in 1923 gebaut. Das Fahrzeug wurde Anfang der 90er Jahre kompett restauriert und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Der Bentley ist umfangreich dokumentiert. Unterlagen zur Historie, Restauration und Wartung sind vorhanden. Seit 1992 hatte der Bentley lediglich zwei Besitzer. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Bentley läuft zuverlässig. Wir haben mit dem Bentley gerade an der 28. Alex von Falkenhausen Classics teilgenommen und sind mit dem Bentley über 600 km gefahren.

Verkauft, vielen Dank!

Sie haben Interesse an diesem Fahrzeug?
Hier können Sie eine Anfrage an uns senden.

Vorname
Nachname
E-Mail *
Nachricht

Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.