Goodwood Members Meeting 2022

Wir haben für unseren Speedwell GT vom Duke of Richmond and Gordon eine Einladung zum 79th Members Meeting 2022 in Goodwood erhalten.
Der Speedwell GT startet dort in Rennen um den „Weslake Cup“.
Nach drei Teilnahmen am Goodwood Revival (2003, 2006, 2010) und dem Goodwood Members Meeting 2017 ist dies die fünfte Goodwood-Einladung für unseren Speedwell GT!
Dies ist eine besondere Auszeichnung, die den Stellenwert und die historische Bedeutung des Fahrzeugs belegt (585 MY besitzt eine umfangreiche Rennhistorie; unter anderem startete 585 MY zwischen 1962 und 1966 insgesamt 15 x in Goodwood)!
Das 2022er Weslake Cup Reglement schreibt je nach Fahrzeugspezifikation (Hubraum des Motors, ...) ein Fahrzeug-Mindestgewicht von 600 kg, 620 kg oder 680 kg vor. Für den Speedwell gilt: Mindestgewicht 680 kg, bei einem Leergewicht von 595 kg! Es sind also mindestens 85 kg Zusatzgewicht notwendig.

Samstag: Qualifying
Morgens das Auto nochmal checken, warmlaufen lassen.
Rechts neben uns in der Box steht unser ehemaliger Austin Healey Le Mans Sprite Werksrennwagen.
Gegenüber unser ehemaliger WSM MG Midget. Zusammen mit dem Speedwell GT haben drei unserer (aktuellen und ehemaligen) Fahrzeuge eine Goodwood Einladung erhalten!
Das Fahrerfeld ist sehr stark besetzt.
Viele Profi-Rennfahrer. Und jede Menge Teilnehmer, die vor der Veranstaltung bei einem der vier Test Days waren.
Das Qualifying beginnt vielversprechend.
Die ersten paar Runden hinter dem Aston Martin Werksrennfahrer Darren Turner auf dem blauen Turner mit der Startnummer 69.

Das erste Rennen unseres Speedwells in Goodwood war am 24.03.1962 -- Startnummer 65, damals wie heute. Der Turner startete vor über 60 Jahren auch in diesem Rennen -- mit der Startnummer 69! Beide Fahrzeuge sind nach über 60 Jahren wieder vereint auf der Rennstrecke -- mit den gleichen Startnummern wie damals. Diese Liebe zum Detail zeichnet Goodwood aus.

Dummerweise hatte Darren´s Fahrzeug Probleme und musste an die Box.
Danach einige Runden ohne direkten Vordermann.
Einige Fahrzeuge verlieren ordentlich Öl und Kühlwasser.
Die Strecke ist sehr rutschig.
Zwei Fahrzeuge vor mir fliegt einer in St. Marys ab.
Eine Runde später trifft´s mich an der gleichen Stelle.
Abflug. Glücklicherweise ist dort nur Wiese.
Scheinbar nichts passiert. Nur die Reifen sind etwas eckig.
Danach eine Runde vorsichtig unterwegs -- checken ob alles ok ist.
Der Speedwell hat den Ausflug in die Botanik gut überstanden.
Also nochmals versuchen, die Rundenzeit zu verbessern.
Aber die Strecke ist schon zu rutschig --- da geht nichts mehr.
Der Startplatz in der 9. Startreihe ist ganz ok. Ohne Abflug wären noch ein paar Plätze .... aber das ist eigentlich egal.

Eine Rennteilnahme in Goodwood ist eine unglaubliche Erfahrung.
Der Rennfahrer Roy Salvadori sagt einmal "Give me Goodwood on a summer‘s day and you can forget the rest of the world“.

Als der Speedwell zurück im Fahrerlager ist heißt es erst mal das Auto vom Grünzeug befreien.
Danach das Auto checken. Spur überprüfen, ....
In einigen Nachbarboxen wir ordentlich geschraubt. Bei mehreren Fahrzeugen werden Motor und Getriebe ausgebaut, Bremsen repariert, Kupplungen getauscht, ....
Bei uns ist glücklicherweise nichts größeres. Der Speedwell ist startklar für das Rennen.
Den Rest des Tages genießen wir die Veranstaltung, die restlichen Qualifyings, die ersten Rennen und die spektakulären Driftcars.
Formel 1 Fahrzeuge mit V10-Motor in voller Fahrt direkt an der Boxenmauer erleben zu dürfen & eine unglaubliche Kollektion von Porsche 956 und 962 im Formationsflug in der Abenddämmerung zu sehen -- phantastisch!
Getoppt wird das Ganze dann noch von der spektakulären Party am Abend.

Sonntag: Weslake Cup Race
In der Nacht war es kalt -- leichter Frost.
Wir sind schon sehr früh im Fahrerlager.
Auto checken. Warmlaufen lassen.
Um kurz nach 9 Uhr gehts los.
"Weslake Cup Cars to the Assembly Area".
In der Assembly Area wird man nach Startposition einsortiert.
Kurze Fahrerbesprechung.
Zwischenzeitlich checken die Scrutineers nochmals die Feuerlöschanlagen.
In der Reihenfolge der Startposition gehts auf die Strecke.
Die Fahrzeuge fahren ein Mal um die Strecke in die Startaufstellung.
Danach eine Aufwärmrunde (Formation Lap).
Alle Fahrzeuge nehmen ihre Startposition ein.
Start.
Alles läuft glatt.
Nach wenigen Runden landet Ben Colburn in Führung liegend im Kiesbett und scheidet aus.
Eine Runde später fliegt Jon Mc Donald in No Name (der Kurve vor St. Marys) ab.
Safety Car.
Beim Re-Start verliert Ben Cater in der Schikane auf einem Austin Healey Sebring Sprite die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlägt heftig in die Streckenbegrenzung ein.
Ich hänge in Madgwick Corner hinter einem WSM Sprite fest.
Der Aston Martin Werksrennfahrer Darren Turner nutzt die Lücke und rutscht mit seinem Turner auf der Innenseite vorbei.
Erneut Safety Car.
Der Deep Sanderson überholt mich trotz gezeigter Safety Car Signale.
Der Re-Start klappt gut.
In der Lavant Corner komme ich am Deep Sanderson vorbei.
Plötzlich streikt das Getriebe. Der dritte Gang springt raus.
Kein Kraftschluss mehr. Irgendetwas ist gebrochen. Das wars.
Zurück im Fahrerlager machen wir uns erst mal ein Bier auf.

Unser Resumee fällt trotz des Ausfalls zu 100% positiv aus.

Eine super Veranstaltung! Hier dabei sein zu dürfen ist etwas ganz Besonderes.

Der Speedwell GT steht zum Verkauf.

Weitere Infos zum Fahrzeug, zur frühen Rennhistorie sowie zusätzliche Fotos finden Sie im aktuellen Fahrzeugangebot.

Weslake Cup Qualifying -- Onboard Video (7 Minuten)

Weslake Cup Race -- Onboard Video (12 Minuten)

Weslake Cup Race -- GRRC Highlights Video

Impressionen aus dem Fahrerlager -- Video

Warmlaufen im Fahrerlager -- Video

Start aus der Assembly Area -- Video

Goodwood Members Meeting 2022 (54 Fotos)

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